Fragen und Antworten zum Schwimmverein

Was für Angebote hat der SVN?

Kinder ab 5 Jahren können bei uns in den Nichtschwimmerkursen Schwimmen lernen. Ziel dabei ist das Erreichen des Seepferdchens.
Im Bereich des Breitensports können die Kinder dann ihre bereits erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse des Kraul-, Rücken- und Brustschwimmens vertiefen und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold ablegen.

Darüber hinaus bieten wir auch Leistungsschwimmen innerhalb der beiden Wettkampfmannschaften an. Im Mastersbereich bieten wir ebenfalls Trainingsmöglichkeiten für ehemalige Leistungsschwimmer, Freizeitschwimmer. Außerdem bieten wir noch Wassergymnastik an.

Wie kann ich mich oder mein Kind anmelden?

Kontaktieren sie uns bei Interesse einfach über das Kontaktformular.

Danach melden wir uns per Mail bei Ihnen und teilen ihnen weitere Informationen per Mail mit.

Gibt es eine Schnupperstunde und wann kann ich mit meinem Kind dazu kommen?

Grundsätzlich dürfen die Kinder die ersten zwei Male beim Training mitmachen und Sie entscheiden erst danach, ob das Kind dem Verein beitritt. Elternteile dürfen wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht in der Schwimmhalle zulassen. Eltern dürfen aber selbstverständlich bei Bedarf beim Umziehen helfen. Bei Rückfragen melden Sie sich jederzeit gern entweder per Mail unter info@svneviges.de oder bei dem Übungsleiter ihres Kindes.

Gibt es eine Warteliste und wie kann ich mein Kind darauf setzen lassen?

Für alle Gruppen gibt es aktuell Wartelisten. Die Wartezeiten sind jedoch abhängig von dem Können des Kindes. Bitte melden Sie sich für genauere Informationen einfach direkt über die Mailadresse info{at}svneviges.de. Für Kinder, die bereits schwimmen können, wird dann ein Termin zum Vorschwimmen vereinbart, um entscheiden zu können, in welche Gruppe das Kind mit seinen Fähigkeiten passt. Erst danach können wir genauer sagen, wie lang etwa die Wartezeit sein wird.

Ab welchem Alter kann mein Kind schwimmen lernen?

Zum Schwimmenlernen nehmen wir Kinder ab frühestens 5 Jahren. auf.

Wann sind Trainingszeiten?

Die einzelnen Trainingsgruppen haben unterschiedliche Wasserzeiten. Für den Breitensport bieten wir einmal wöchentlich, entweder mittwochs oder freitags Training an. Alle anderen Gruppen trainieren mehrfach wöchentlich:

Wie teuer ist die Mitgliedschaft?

Der SVN zieht einen Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft ein:

• Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studenten 75 €
  • Erwachsene 105 €
  • Wettkampfgebühr 50 €

Welche Schwimmabzeichen kann mein Kind machen?

Im Bereich des Anfängerschwimmens und Breitensports werden in regelmäßigen Abständen, über das Jahr verteilt, die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold abgenommen.

Findet in den Ferien Training statt?

In der Regel findet das Training in den Oster- und Herbstferien außer an Feiertagen statt. In den Sommer- und Weihnachtsferien pausieren wir mit dem Trainingsbetrieb. Bei zusätzlichen Trainingsausfällen, beispielsweise aufgrund von Wartungsarbeiten im Schwimmbad oder Ähnlichem informieren wir alle Mitglieder kurzfristig über die sozialen Kanäle.

Mein Kind ist krank, wo melde ich es ab?

Im Fall einer kurzfristigen Erkrankung müssen Sie ihr Kind nicht vom Trainingsbetrieb abmelden. Bei einem längerfristigen Ausfall können Sie ihr Kind per Mail über info{at}svneviges.de abmelden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf unserer Homepage sind alle weiteren Informationen zu finden. Aktuelle News und Updates werden regelmäßig zudem auf Facebook und Instagram gepostet. Für alle weitere Fragen erreichen Sie unsere Ansprechpartner über info{at}svneviges.de .

Mein Kind hat seine Sachen vergessen, an wen kann man sich wenden?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an das Badpersonal des Panoramabades.

Erreichen Sie uns für mehr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen